Haustür-Bimmel-Verlängerung über FritzBox ans Telefon (20.04.2023)

Ein Freund fragte mich nach einer Möglichkeit die Türklingel weiter hörbar zu machen. Als Essenz kam ein Bauvorschlag der sich auf den Seiten von Reichelt findet. Also ans Werk gemacht, eine Schaltung gezeichnet und dazu eine Platine entworfen. Grundlage für die Platinenform war der Hutschienen-ESP8266, denn der Klingeltrafo und die Leitungen der gesamten Sprechanlage sind im Zählerschrank zu finden. Hier das Ergebnis

Andere Seite:

Die Seitenansichten:

In die Schachtel verpackt,

Hier noch die Baumappe und die KiCad7 Files, sowie ein Softwarebeispiel als Arduino File. Hierbei ist noch zu erwähnen, daß für Einsteiger eine schöne Hilfestellung auf der Seite von Reichelt, unter smarte Türklingel zu finden ist. Weiter ist noch zu sagen, daß für das esp8266-Board im Werkzeuge/Board-Verwalter -> esp8266 die Version 3.0.2 zu installieren ist, da der neueste Core 3.1.2 bei mir Probleme machte. Als eigentliches Board wählt man hier das LOLIN(Wemos) D1 mini (clone) aus. Die Software kann zwei Klingeltaster auswerten, und im Quelltext ist einmal **9 für Rundruf, und einmal **791 für Gruppenruf, als Beispiel angegeben. Um nicht jedes Mal an das Board zu gehen, habe ich noch ArduinoOTA mit eingebaut (installieren mit Sketch/Bibliotheken einbinden/Bibliotheken verwalten und nach ArduinoOTA suchen), damit man einen Firmware-Update direkt übers Netzwerk erledigen kann. Dazu in der Arduino-IDE unter PORT den ESP anstatt der seriellen Schnittstelle auswählen. Hier noch ein wichtiger Hinweis, das Telefon wird nur angesprochen wenn die Wählhilfe in der Fritzbox aktiviert ist. AVM-Wählhilfe info

Viel Erfolg beim nachbaun !!!

73 de Tomtom

Home