Batterie UND Akku-Prüfer bis 4V (02.03.2023)

Akkus und Batterien mit dem Multimeter messen, oder einen 9V-Blok mit der Zunge testen, sind so die gängigen Methoden um einen Prüfling seiner Tauglichkeit auf die Spur zu kommen. Unter Last Prüfen wäre die elegantere Möglichkeit. Genau das hat ein pfiffiger Schweizer OM in einem wunderbaren Video beschrieben. Ich fand das Projekt prima! Hab das nachgebaut, und den Meßbereich auf 4V angehoben, damit auch AA-LiFePo-Akkus geprüft werden können. 9V-Blöcke kommen nicht in den Genuss dieser Prüfung. Also die Schaltung nachgezeichnet, damit ich mit KiCad sattelfester werde Da ich lieber mit dem VSC und PlattformIO werkle hab ich einfach nur eine Funktion vor Setup() geschoben, und schon ließ sich die Soft kompilieren. Einen Faktor hab ich gegenüber dem Original geändert, damit ich eine Anzeige bis 4V erreiche. Nachdem eh andere Platinchen in Auftrag gegeben werden sollten, landete diese auch gleich beim Hersteller.

Die Platine ist recht schnell bestückt:

Ein Problem hatte ich noch mit dem Display. die kleineren Displays 128x32 Pixel und 64x32 Pixel haben eine andere Pinbelegung wie das mit 128x64 Pixel. Genauer VCC und GND vertauscht ... das hab ich dann einfach mit 2 Stückl Draht behoben. Wer sich das dauerhaft auf der Platine ändern möchte, kann die Platine im KiCad mit wenigen Handgriffen anpassen.

So sieht das dann aus:

Hier mal im Ganzen:

So ist wieder ein hübsches Helferlein entstanden. Irgendwann kommt vielleicht noch ein Gehäuse dazu. Im Moment sollte es für den Zweck reichen, die Schaltung fliegend auf den Labortisch zu legen, und Akkus und Batterien mal zu Prüfen. Die Schaltung braucht selbst so um die 10mA beim Messen, ansonsten um die 4mA. Das rechtfertigt einen Akku/Batterie-Betrieb. Im Augenblick nutze ich die LiFePo-Akkus zum Betrieb der Schaltung. Auch zwei oder drei 1,5V Batterien je nach Platz und Belieben würden auch gehen. Display und der ATTIny85 vertragen 5V und arbeiten bis 3V hinunter.

Zur Software sei noch angemerkt, daß manchen vielleicht der Anzeigenaufbau stört, die kann man mit dem Auskommentieren von OzOled.clearDisplay(); beheben.

Die KiCad 7 Files sind da zum runter laden, ebenso die Baumappe, und die PlatformIO Sourcen sind hier. Der Arduino Sketch von Andreas ist dort zu finden, sowie die von ihm angepasste OLED-Bibliothek. Vielen Dank an den Andreas für die wunderbare Aufbereitung!

... viel Erfolg beim Nachbaun !!!...

73 de Tomtom