Digimodem mit galvanischer Trennung zwischen Rechner und Funkgerät (20.03.2023)

Im Netz gibt es viele Vorschläge für so ein DigiModem-Kasdl, nur das was ich jetzt für mich gebraucht hatte, hab ich drauf gebaut. Für Audio vom und zum Funkgerät jeweils ein 600Ω Trafo, und einen Optokoppler für die PTT. Letzteren Schaltimpuls kann man sich mit Steckbrücke aussuchen welche Leitung des FT232RL man nutzen möchte. Die Schaltung lag nun schon ein Jahr fertig aufgebaut in der Schublade, aber nun kam sie zum Einsatz.

Etwas näher:

Andere Seite:

Endlich ist Frieden auf den Audio-Leitungen und die digitalen Betriebsarten, die ich auf Kurzwelle nutze, verursachen kein schlechtes Spektrum mehr.

Endlich ein Dach über dem Kopf (19.04.2023)

Nun muß das gute Stück auch noch in eine Schachtel. Eine uralte Alu-Schachtel mit einem Preisaufkleber 5,95DM vom Radio RIM fand sich dann auch noch in der Bastelkiste. Einen Schwung Löcher und eine Aussparung für einen Mini-USB-Anschluß gebohrt und gefeilt, und schon steht dem Einbau nichts mehr im Wege.

Soweit einmal getestet,

und in Betrieb genommen:

Hier noch die Baumappe und die KiCad 7 Files.

Viel Erfolg beim nachbaun !!!

73 de Tomtom

Home