FT-736 Netzteil Reparatur (28.07.2022)

Nach langer Suche in den weltweiten Verkaufsportalen war doch noch ein 6m-Modul für Peters (OE7PKI) FT-736 zu finden. Gekauft, bekommen,eingebaut und betrieben. Nur irgendwann gab das Netzteil auf. Erste Reparaturversuche brachten keinen Erfolg. Der Grund lag einfach an der Platine die zum Teil tief schwarz verfärbt war:

Ärgerlich, weil eben diese Stellen niederohmig werden, und das dann zum Problem bei der Fehlersuche wird. Also blieb uns nichts anderes übrig, als eine neue Platine zu fertigen. Die Möglichkeiten der Bildbearbeitung waren schnell genutzt, und es entstand ein passendes Layout:

Platine damit hergestellt, Bauteile von der originalen Platine umgelötet defektes ausgetauscht, und schon lief das gute Stück wieder. Weitere nützliche Tipps um dieses Netzteil sind hier im Netz zu finden:

... viel Erfolg beim Richten !!!...

73 de Tomtom

Home