Kurzschluß Meß-Helferlein (10.02.2023)

Immer wieder stellt sich mir das Problem, Kurzschlüsse in Netzteilen zu finden. Meist sind es mehrere SMD Kondensatoren die parallel geschaltet sind, wobei oft nur ein einzelner die Ursache ist. Jedes Mal alle auszulöten, und festzustellen, daß es, egal welche Reihenfolge ich wähle, immer der Letzte ist, ist das Letzte! Im Youtube wird man schnell fündig zum Thema Milli-Ohm-Meter und so ist dieses Projekt entstanden.

Hier mal ein Probeaufbau mit dem LM317 ob das wirklich so tut:

Tut prima, aber bei 250mA und 3,3V wird das Teil schon unangenehm warm. und noch etwas hab ich festgestellt: unter 3V läuft der LM317 nicht mehr.

Also, was kommt in die Schachtel?

Einfach nur ein Netzteil, die Wahl fiel auf die schon bewährten HLK-PM03, welches ein bissl Strom kann, und eine möglichst kleine Spannung hat. Gerne hätte ich nur 0,9V verwendet, weil hier und da kommt auch mal ein Motherboard auf den Labortisch, und da sind viele Spannungen der Netzteile bis hinunter auf 1V verbaut. Ansonsten verwende ich minimal 3,3V. Sollte ich aus Unachtsamkeit dann doch mal da messen wo kein Kurzschluß ist,mache ich nichts dabei kaputt. Unter 1V zu arbeiten schied aus, da die Konstantstromquelle mit dem LM317 erst ab etwas mehr als 3V zuverlässig arbeitet. Ein komplettes 0,9V Netzteil mit Stromquelle wollte ich mir ersparen, das würde nicht in die vorgesehene Schachtel passen.

Zuerst einmal hab ich drüber nachgedacht, ob ich diese wunderbaren Kelvin Klemmen dafür verwende, aber die sind in einem Gerät oftmals zu sperrig, also hab ich kurzerhand Meßspitzen mit 2 Kabeln ausstaffiert, eines etwas dicker mit 0,5mm Drahtstärke und etwas dünner mit 0,3mm Kabeldurchmesser, das dünnere in der Nähe des Meßspitzen Endes fest gelötet. Damit kommt man ganz gut auch nur von Oben zum Strom injizieren, und das dann auch mit einem etwas kräftigerem Druck auf die Lötstellen. Die dünneren Leitungen sind dann für die Spannungsmessung zuständig. Somit ist der Spannungsabfall direkt an der Stromeinspeisestelle meßbar. sollte nun einer von drei parallelen SMD-Kondensatoren einen Kurzschluß haben wird dieser den niedrigsten angezeigten Wert haben, und ist somit gleich gefunden.

so sieht das dann aus:

Hier mal im Ganzen:

Also ran ans KiCad7, eine Platine zeichnen,

Ausdrucken und Ätzen:

Sauber gemacht:

Bestückt von unten:

Bestückt von Oben:

In die Schachtel gebaut:

Netzkabel und Messkabel direkt dran, eine LED mit Vorwiderstand dazu, Netzschalter und Bananenbuchsen zum Spannung messen. Geht schon eng her in der Schachtel ... Also Deckel drauf und los!

In Betrieb genommen:

So ist wieder ein hübsches Helferlein entstanden. Auf eine extra Anzeige habe ich bewußt verzichtet, da bei einem Solartron Multimeter der hintere Eingang am Gerät frei geworden ist. Damit habe ich schon eine ordentliche Anzeige. Der Aufwand hält sich in Grenzen und war an einem Tag zu bewerkstelligen.

Die KiCad 7 Files sind da zum runter laden, die Baumappe, und der BOM dazu

... viel Erfolg beim Nachbaun !!!...

73 de Tomtom