Trafo-Kurzschluß Meß-Helferlein (25.02.2023)

Immer wieder stellt sich mir die Frage, hat ein Transformator einen Kurzschluß, oder ist er noch in Ordnung? Egal ob im Röhrenradio Netzteil, Drossel oder Ausgangsübertrager, oder in Schaltnetzteilen, es ist ohne eine Messung mit dem Oszilloskop nicht möglich dies zu beurteilen. Zu dem Thema ist im Internet doch so manches unter dem Begriff Ring-Tester zu finden. Aus alldem hab ich mir meinen Trafo-Tester gebaut. Zuerst natürlich mal auf dem Steckbrett um die einzelnen Schaltungsteile zu testen. Die Bauteile sind jetzt nicht so kritisch, ich hab das verwendet was in der SMD-Box lag. Als Anzeige hab ich mich dann letztlich für das kleinste OLED-Display mit 64x32 Pixeln entschieden.

Hier mal ein Probeaufbau ob das wirklich so tut:

Tut prima, 10mA und 3,3V in der kurzen Meßphase, bedeutet daß das auch mit 3,6V LiPo-Akku betrieben werden kann

Das kleine Display hat's mir echt angetan:

Die Zahlen lassen sich dann prima durch das transparente Gehäuse lesen. Der Startbildschirm und die Meldung wenn der LiPo-Akku zur Neige geht, ist dann etwas schwierig zu lesen, aber das ist ja auch nicht die Hauptbetriebsart.

Die Schaltung dann noch im KiCad 6 gezeichnet, und eine Platine fertigen lassen:

Und in die Schachtel damit:

Hier mal im Ganzen, im Test mit einem Ringkerntrafo an der Primärwicklung:

Das Oszillogramm dazu:

Jetzt ist die Sekundärwicklung kurzgeschlossen:

Das Oszillogramm dazu:

Der gleiche Test mit einem kleinen Übertragertrafo:

Das Oszillogramm dazu:

Jetzt ist die Sekundärwicklung kurzgeschlossen:

Das Oszillogramm dazu:

Die Anzeige gibt quasi die Anzahl der "Berge" wieder, und lässt sich im Oszillogramm schön auszählen. Damit kann man eben auch ohne Oszi eine Aussage treffen, ob der Trafo noch in Ordnung ist oder eben nicht. Wenn man sich nicht ganz sicher ist, dann einfachen den Oszi an die Meßklemmen mit anschließen, und ohne viel Aufwand kann man weitere Erkenntnisse über das Meßobjekt herausfinden. Ich denke weiter muß ich jetzt nicht auf die Schaltungstechnik eingehen, diese ist in den vielen Video-Beiträgen in vielen Sprachen hinlänglich erklärt.

Die KiCad 6 Files sind hier zum runterladen, die Baumappe, und die Software für den ATTiny85 ist dort zu finden.

Diesmal hab ich VSCode mit PlatformIO verwendet, da sind dann mit einfachen Klicks die Fuses zu brennen und zu Flashen. Wenn jemand lieber in der Arduino IDE arbeitet, kann er sich auch die verwendeten Bibliotheken raus kopieren.

... viel Erfolg beim Nachbaun !!!...

73 de Tomtom